Erleichtert zeigte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg angesichts der Tatsache, dass das Madfelder Dorfschild nun doch stehen bleiben kann. „Wie mir das Landesverkehrsministerium gestern mitteilte und Straßen.NRW heute bestätigte, kann das Schild auch weiterhin an seinem jetzigen Standort bleiben“, so Sensburg.

 

Da das alte Schild über 50 Jahre an der gleichen Stelle gestanden habe, und auch von dem neuen Schild nach Einschätzung von Ministerium und Straßen.NRW keine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer ausgehe, habe man sich zu diesem Schritt entschieden. „Ich bin froh, dass wir hier nun doch eine schnelle Einigung im Sinne der Madfelder erreichen konnten, nachdem ich mich eingeschaltet hatte. Für den Madfelder Dorfverein mit seinen vielen engagierten Ehrenamtlern ist dies ein tolles Ergebnis“, so Sensburg.

 

Sensburg hatte sich in der vergangenen Woche persönlich an Landesverkehrsminister Groschek gewandt, um sich für den Erhalt des Dorfschildes einzusetzen. In mehreren Telefonaten und einem Schreiben an den Minister hatte Sensburg dabei vor allem betont, dass es sich bei dem Dorfschild nicht um ein Werbeschild handele und dass das Ortsschild Bestandsschutz genieße. Werbeschilder sind nämlich laut Landesgesetz außerhalb von Ortschaften nur in Ausnahmefällen erlaubt. Vor diesem rechtlichen Hintergrund hatte Straßen.NRW zunächst auf eine Entfernung des Schilds gedrängt.

 

Seit 1958 begrüßt unmittelbar vor dem Ortseingang von Madfeld ein Dorfschild die Besucher des Briloner Ortsteils. Das ursprüngliche Schild war von den Behörden in der Vergangenheit geduldet worden.

 

Madefeld

image

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf meiner Internetseite.


Sie haben hier die Möglichkeit, sich aktuell über meine Arbeit für den Hochsauerlandkreis zu informieren und mit mir zu diskutieren. Ich würde mich über Ihre Anregungen und Fragen sehr freuen. Ihre Meinung ist mir wichtig!

 

Es grüßt Sie Ihr

Sensburg Mail - Archiv:

Newsletter abonnieren:

xingfacebooktwitteryoutube